Tansania

Schulpartnerschaft

Die Adolf-Reichwein-Schule unterhält seit einigen Jahren eine Schulpartnerschaft mit einer Grundschule in Mlalo, Tansania.

"Dunia nafasi - Die Welt ist groß genug"

Schulpartnerschaft bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht Briefe auf Englisch schreiben und Antworten auf ihre Briefe aus Mlalo bekommen. Kolleginnen waren zu Besuch in der Grundschule in Mlalo und haben dort auch im Unterricht mitgeholfen. Ihre spannenden Berichte stellen für die Kinder einen Bezug zur Partnerschule her.

Im Sachunterricht setzen sich die Kinder intensiv mit dem Kontinent Afrika auseinander und natürlich ganz besonders mit Tansania. Landschaft, Leben, Natur und Tierwelt sind die spannenden Themen.
Im Musikunterricht üben sich die Kinder in afrikanischen Rhythmen.
Im Deutschunterricht werden Kinderbücher gelesen, die in afrikanischen Ländern spielen.

Wie die Kinder in Mlalo in ihrer Schule Unterricht erleben, können nicht nur die Kolleginnen unserer Schule nach ihrem Besuch berichten, sondern auch die Kollegen aus Mlalo, die zu Besuch bei uns waren.

Gemeinsam mit den Kindern und Eltern gestalten wir einen Afrika-Tag. Mit dem Geld, das wir hier zusammenbekommen, unterstützen wir Projekte unserer Partnerschule. Die so finanzierte Wasserpumpe war eine willkommene und sinnvolle Unterstützung.